Zum Hauptinhalt springen

Portrait

Erste Schritte

Ob die Katze aus dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" dafür verantwortlich ist, dass meine Wahl auf die Klarinette gefallen ist oder mein Klarinette spielender Vater, das weiss ich bis heute nicht. Dass ich jedoch nach zwei Jahren Blockflötenunterricht etwas "Richtiges" lernen wollte, ist mir noch in bester Erinnerung. So erhielt ich mit 10 Jahren meine ersten Klarinettenstunden an der Musikschule Gerlafingen bei Markus Niederhauser, während der Gymnasialzeit in Solothurn bei Kurt Müller. Er hat mein musikalisches Feuer definitv entfacht und ermunterte mich zu Wettbewerbsteilnahmen sowie Orchesterwochen im In- und Ausland.


Studium

Nach der Matura studierte ich Klarinette an der Musikhochschule Luzern bei Antony Morf, wo ich das Lehrdiplom mit Auszeichnung entgegennehmen durfte. Das Weiterstudium führte mich zu Elmar Schmid an die Hochschule für Musik und Theater Zürich, die ich mit dem Konzreifediplom abschloss. Im Nebenfach studierte ich Klavier, Bassklarinette, Es-Klarinette und Orchesterleitung und besuchte Meisterkurse bei Alessandro Carbonare, Karl Leister, Sharon Kam und Michael Reid.


Unterricht

Zurzeit unterrichte ich Kinder aller Altersstufen sowie Erwachsene an der Musikschule Solothurn und leite die Attacca Band, das Ensemble für die jüngsten Bläserinnen und Bläser. Die Arbeit mit den jüngsten Kindern hat es mir besondes angetan, weshalb ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Frühuntericht beschäftigt habe. Dank der Entwicklung der Tigerklarinette ist es möglich, schon im Vorschulalter erste Schritte auf der Klarinette zu machen und sich wertvolle Grundlagen anzueignen.

 


Musikerin

Ebenso wichtig wie das Unterrichten ist mir die freischaffende Tätigkeit als Musikern. Ich mag es sehr, als Solistin, Kammermusikerin oder Orchestermusikerin unterwegs zu sein und an aussergewöhnlichen Orten zu spielen, sei dies im KKL Luzern, der Tonhalle Zürich, dem Palais des Congrès Paris, Schloss Esterhazy in Eisenstadt, der Royal Albert Hall London oder gar der Radio City Music Hall in New York.

Zu den Highlights meiner bisherigen Laufbahn gehören auch tolle Musical- oder Operettenproduktionen in allen Ecken der Schweiz (z.B. "Die schwarzen Brüder" in der alten Stahlgiesserei Schaffhausen) und verschiedenste CD- wie Filmaufnahmen (Heidy Happy, Andrew Bond, Philipp Stampfli, 21st Century Orchestra und SRF-Dokumentarfilme).

 


Preise & Engagement

2012 durfte ich den Anerkennungs- und Förderpreis der Regiobank Solothurn entgegennehmen und 2014 den Förderpreis für Kulturvermittlung vom Solothurnischen Kuratorium für Kulturförderung für die Produktion des musikalischen Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten", eines Projektes für Kinder.

Neben meiner Unterrichts- und Konzerttätigkeit engagiere ich mich im Vorstand der  LSO Musik-Fraktion  (Lehrerverband des Kantons Solothurn) sowie im Gemeinderat der Stadt Solothurn.


Downloads

Portrait als PDF